Qualifikant:innen

Insgesamt wurden 13 Qualifikant:innen auf der Basis ihrer Motivationsschreiben und Vorhabenbeschreibungen für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ausgewählt. 

Foto Homepage Bernshausen

Dr. Janina Bernhausen

Universität Hildesheim
bernshausen@uni-hildesheim.de

Forschungsinteressen: 

  • Pädagogische Beziehungen und Lehrer:innenprofessionalisierung
  • Professionsforschung
  • (berufs-)biographischer Ansatz
  • Methoden qualitativer Schulforschung, insb. rekonstruktive Methoden der Interviewauswertung
  • Dokumentarische Methode
Ronja Rahnert1

Ronja Bohnenkamp

Universität Rostock
ronja.bohnenkamp@uni-rostock.de

Forschungsinteressen: 

  • Bindungstheorie: Grundlagen, Diagnostik, Interventionen
  • Frühkindliche Entwicklung
  • Tiergestützte Interventionen
Ciociola Foto.jpeg

Francesco Ciociola

Universität Siegen
francesco.ciociola@uni-siegen.de

Forschungsinteressen: 

  • Psychische Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen und internationalen Vergleich
  • Förderung der Stresskompetenz und Resilienz bei Kindern und Jugendlichen, insb. im klinischen und therapeutischen Kontext
  • Inklusive Didaktiken und Berufsorientierung in der Sek. I + II sowie in der Erwachsenen- & beruflichen Bildung, insb. in berufsvorbereitenden Maßnahmen
  • Förderung interkultureller Kompetenzen, insb. der Vergleich Europa vs. Südamerika
  • Internationaler Vergleich von inklusiver Schulentwicklung, insb. Deutschland vs. Italien

Julia Eggert- Boraczynski

Universität Oldenburg
julia.eggert-boraczynski@uni-oldenburg

Forschungsinteressen:

  • Kinderschutz in der Primarstufe
  • Schuleingangsphase/Kooperation zwischen Kita und Grundschule
  • Pädagogische Beziehungen in der Primarstufe
Hannah Garvert

Hannah Maria Garvert

Universität Mannheim
hannah.garvert@uni-mannheim.de

Forschungsinteressen:

  • Beziehungsqualität
  • psychische Gesundheit
  • mitgefühlsbasierte Interventionen
  • soziales-emotionales und ethisches Lernen

          … im Rahmen von Bildungsprogrammen

Alexander Lang 23.02.24

Alexander Lang

Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin
lang.c.alexander@gmail.de

Forschungsinteressen: 

  • Qualität pädagogischer Beziehungen
  • Digitale Lehr- und Lernprozesse
Foto Robert Langnickel

Dr. Robert Langnickel

PH Ludwigsburg
robert.langnickel@ph-ludwigsburg.de

Forschungsinteressen: 

  • Psychodynamische Ansätze in der Sonder- und Heilpädagogik
    Prävention und Intervention bei internalisierenden und externalisierenden Störungen aus psychodynamischer Perspektive
    Professionalisierung durch psychodynamische Biographiearbeit in der Lehrer:innenbildung
    Bindungsbrett in der Ausbildung von schulischen HeilpädagogInnen
    Mentalisieren in der Heilpädagogik
    Pädagogik des gespaltenen Subjekts

 

  • Adaptation des Classroom Assessment Scoring System (CLASS) für die Ausbildung von schulischen HeilpädagogInnen in der Schweiz
  • Pädagogik bei Krankheit & Spitalschulpädagogik
  • Philosophie und Ethik der Sonderpädagogik
Foto Larisch

Cathleen Larisch

Universität Rostock
cathleen.larisch@uni-rostock.de

Forschungsinteressen:

  • Lehrkraft-Lernenden-Beziehung
  • Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung
Myriam 1030698 3 neu

Myriam Isabelle Meier

pädagogische Hochschule Ludwigsburg
meier@glueckss-schritte.de
www.gluecks-schritte.de

Forschungsinteressen:

  • Konzepte zur Förderung von (psychologischem) Wohlbefinden in der Schule

  • Qualität pädagogischer Beziehungen

Sabrina Opitz

Sabrina Opitz

Universität Siegen
sasa0897@googlemail.com

Forschungsinteressen:

  • Jugendalter aus bindungstheoretischer Perspektive
  • Verhalten von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Jugendalter
Fabian Schimmelpfennig

Fabian Schimmelpfennig

Universität Greifswald
fabian.schimmelpfennig@uni-greifswald.de

Forschungsintereressen:

  • Lehrkraft-Lernenden-Beziehung
  • Motivation von Lernenden in der Adoleszenz
Dr. Juliane Schlesier

Dr. Juliane Schlesier

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
juliane.schlesier1@uol.de
https://uol.de/juliane-schlesier

Forschungsinteressen:

  • Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen im Grundschulkontext: soziale Interaktionen, Emotionen und Emotionsregulation, Wohlbefinden und Stress
  • Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Theorie-Praxis-Verzahnung, Transfer Wissenschaft-Praxis
  • Transitionsphasen: Vorschule-Grundschule sowie Grundschule-Sekundarschule
  • Schulentwicklung: Entwicklung und Beforschung innovativer Unterrichtskonzepte
Foto Anne Weiland

Anne Weiland

anne.weiland@paedagogik.uni-halle.de

Forschungsinteressen: 

  • diversitätssensibler, teilhabeorientierter Unterricht
  • sprachliche Diversität und sprachliches Handeln von Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht
  • Deutungsmuster von Schüler*innen (und Lehrkräften) zu Diversität in Unterricht in Abhängigkeit von der Beschulungsform