Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Publikationen und Vorträge, die von den Qualifikand:innen sowie den Expert:innen veröffentlicht und vorgetragen werden.
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Publikationen und Vorträge, die von den Qualifikand:innen sowie den Expert:innen veröffentlicht und vorgetragen werden.
Veranstaltungen und Aktuelles für das Jahr 2024
Oktober 2024
Im Oktober wird der Workshop zur Entwicklung einer Podcast-Reihe von Christian Friedrich offeriert. Im Anschluss daran entwickeln die Teilnehmenden der Veranstaltungsreihe zunächst ein Podcast-Konzept und in der Folge eine Podcast-Reihe zum Thema Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung, die auf der Website veröffentlicht wird.
September 2024
Auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 2024 haben Francesco Ciociola, Carina Hübner & Tanja Jungmann ihre Projekte und Forschungsergebnisse im Rahmen eines Symposiums zum Thema "Differentielle Einflüsse der Qualität der Eltern-Kind- und der Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen auf Entwicklung, Gesundheit und schulische Bildungsprozesse", eingereicht von den Teilnehmenden dieser Veranstaltungsreihe, vorgestellt und diskutiert.
August 2024
Im August wurden die Workshops zur Erhebung der Bindungsqualität in der Gruppe der Veranstaltungsreihe angeboten und durchgeführt.
Juli 2024
Myriam Meier und ihre Kollegin waren auf der ECPP, 11th European Conference on Positive Psychology und trugen zu folgenden Themen vor:
„Initiating Personality Devellopment Processes in Elementary School – What are Effective Exercises? Criteria, Attitudes, an Implementation Examples“
„Work on character strenghths as an orientation aid at the interface between school leavers and career starters – motivating acquisition of meaning and words through a playful approach“
Juni 2024
Der erste Workshop zum Verfassen von Ethikanträgen wurde erfolgreich vom House of Young Talents der Universität Siegen durchgeführt. Aktuelle und hochinteressante Entwicklungen, die sich beim Verfassen von Ethikanträgen abzeichnen, wurden hierbei berücksichtigt. Zudem präsentierte Anne Weiland spontan ihre Erfahrungen zum Anfertigen von Einverständniserklärungen für Kinder. Diese Thematik wird im nächsten Workshop (GEV-B) zu Beginn abermals von ihr aufgegriffen und vertieft.
Mai 2024
Dr. Juliane Schlesier hat folgende Publikation veröffentlicht:
Schlesier, J., Raufelder, D. Sozio-emotionale Schulerfahrungen von Schüler:innen – Theoretische Grundlagen, methodische Herausforderungen und empirische Befunde. Z Erziehungswiss (2024). https://doi.org/10.1007/s11618-024-01238-3
März 2024
Am 15.03.2024 findet das Kickoff-Meeting der Veranstaltungsreihe an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.
Februar 2024
Unter dem Themenfokus Personale Resilienz und Inklusion halten Carina Hübner und Tanja Jungmann auf der IFO in Graz einen Vortrag zum Thema Belastungserleben Jugendlicher mit und ohne den Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ in Krisenzeiten
Der Artikel "Emotionale Belastungen von Jugendlichen in Krisenzeiten - Eine vergleichende Untersuchung an inklusiven und Förderschulen" von Carina Hübner und Tanja Jungmann erscheint im Themenheft "Psychische Gesundheit" der Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik (Herausgeberinnen sind Karolina Urton & Johanna Krull).
Der Artikel ist unter der folgenden DOI zur Lektüre direkt abrufbar: https://doi.org/10.2440/003-0007
Veranstaltungen und Aktuelles im Jahr 2025
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.